Die Heiligtümer des Designs

Content | Bildwelt | Struktur

Was wäre eine Webseite ohne den passenden Inhalt?

Es geht nicht immer darum, so viele Informationen wie möglich auf eine Plattform zu packen, um dann sagen zu können: “Es steht alles auf unserer Webseite.” Deine Webseite ist dein Aushängeschild, keine geklonte Gestalt deiner selbst. Wenn man eine Webseite als digitale Visitenkarte mit dem gewissen Etwas betrachtet, hilft es vielleicht zu verstehen, was das eigentliche Ziel ist; Kontakt zu demjenigen herzustellen, der sich gerade deine Webseite ansieht. “Ruf mich doch einfach mal an, dann erzähle ich dir persönlich, was wir anbieten” - das ist es, was die Webseite eigentlich sagen möchte. Sie agiert, wenn man so will, als Kontaktperson zwischen der Welt da draußen und deinem Unternehmen. Es liegt also an dir und deinem Unternehmen, wie du dich präsentieren möchtest. Nimmst du den etwas zu kleinen Anzug, der höchstens dadurch auffällt, dass er nicht gut sitzt, aber noch im Schrank hängt? Oder nimmst du etwas Maßgeschneidertes und hinterlässt einen eleganten ersten Eindruck?

Als Unternehmen jeglicher Branche ist es heutzutage unausweichlich, einen Online-Auftritt zu haben. Seien wir mal ganz ehrlich, man ist schon etwas enttäuscht, wenn man nach etwas googelt und es dann tatsächlich nicht findet. Kaum einer benutzt noch die gelben Seiten oder schlägt in einem Telefonbuch nach - gibt es so etwas überhaupt noch? Hat man gefunden, was man sucht, achtet man plötzlich ganz penibel auf den ersten Eindruck. Finde ich mich sofort zurecht? Ist die Struktur intuitiv und zeitgemäß?

Eine Webseite, so umfangreich sie auch sein mag, sollte einfach und zugänglich sein.

Wenn ich mich auf einer Seite nicht zurecht finde, verlasse ich diese und gehe zur nächsten. Warum sollte ich meine kostbare Zeit mit Suchen vergeuden, wenn es woanders schon aufgeräumt und direkt auffindbar ist?

Die hohe Kunst liegt darin, vorhandene Inhalte so zu komprimieren, dass die Kernaussage bestehen bleibt. Da sind wir für dich da und übernehmen die Textüberarbeitung oder erstellen dir den gesamten Inhalt. Vor allem SEO ist an dieser Stelle ein Thema. Reduziert man seine Aussage auf ein Minimum, sind dies die Schlagworte, die Google benutzen würde, um Menschen zu deiner Seite zu leiten. Was wir damit sagen wollen ist: Komm auf den Punkt. Ein gutes SEO Ranking bei Google ist heutzutage das A&O.

Wie viel liest man wirklich?

Stell dir vor, du bist auf der digitalen Suche nach etwas. Wie viel liest du wirklich? These: In der Regel sind es die Überschriften, die in deinem Kurzzeitgedächtnis hängen bleiben und aussagen sollten, was im Text darunter steht. Ist deine Überschrift nicht auf den Punkt, wird vermutlich kaum einer den Text darunter lesen. Da hilft gutes Bildmaterial. Zeigt deine Seite eine geeignete und zielgruppenorientierte Bildwelt, so ist die Chance hoch, dass jemand bleibt und anfängt, sich mit den Inhalten zu befassen. Ich nehme mir ja auch kein Buch und setze mich aus Überzeugung in einen Raum, den ich wirklich ungemütlich oder unansehnlich finde, um entspannt zu lesen – Nein. Ich schaffe mir die Art von Atmosphäre, in der ich mich wohlfühle. Das gleiche gilt für deine Webseite. Ich entwickle einen Look, der dem gleichkommt, was ich als Unternehmer vermitteln möchte. Genau dieses Gefühl kann man schon bei einem Online-Auftritt für sich nutzen und dem Gast präsentieren. Denn Bilder haben die wunderbare Funktion, neben dem Darstellen von Inhalten auch Stimmungsträger zu sein – es wäre schade, dies nicht für sich zu nutzen.

Aus unserer Sicht bilden all diese Komponenten vereint die "Heiligtümer des Designs". Nur wer alle drei Bereiche vereint, wird mit dem Ergebnis langfristig glücklich werden.